30 Tage unter Dampf

25 Dampflokomotiven an einem Ort, davon bis zu 10 gleichzeitig im Reisezugdienst sind inzwischen nirgends mehr zu finden – außer im Harz! Für die Harzer Schmalspurbahn Fotoreportage durfte ich hinter die Kulissen schauen und von der bunten Stadt Wernigerode zum 1125 Meter hoch gelegenen Brockenbahnhof mitfahren.

Sie schnaufen und zischen, rauchen und dampfen und bringen täglich Fahrgäste auf den Brocken oder quer durch das Mittelgebirge. Auf dem 140,4 Kilometer umfassenden Streckennetz mit einer Spurweite von 1.000 mm sind die Dampflokomotiven eine erlebbare historische Technik von unterschiedlichster Art.

Von der Mallet-Gelenklok aus dem Jahr 1897 bis zu den stärksten Schmalspur­dampflokomotiven Europas aus den Jahren 1955 und 1956 sind sie im täglichen Einsatz. Nach 30 Tagen unter Dampf in denen die Loks Waggons durch den Harz gezogen haben, kommen sie in die Werkstatt. Hier im Bahnbetriebswerk wird die gesamte Technik instandgehalten – Dampflokomotiven, Diesellokomotiven, Triebwagen, Personen- und Güterwagen sowie Sonderfahrzeuge. Es wird geschweißt, gebohrt und gehämmert in dieser imposante Werkstatthalle aus dem Jahre 1926.  Mit der Harzer Schmalspurbahn Fotoreportage hätte ich Tage verbringen können….

Mehr erfahren

Diese Seite teilen!