NeueSichtansicht draufsicht aussicht

Tierrettung

Das Rote Kreuz für Tiere

Die ehrenamtlichen Helfer des Vereins habe ich schon im Februar fotografiert. Letzte Woche ist die Reportage im Mitsubishi Kundenmagazin „Motors“ – Ausgabe 4 erschienen.

Eine schöne Geschichte, bei der vor Ort fast alles anders lief als geplant und gewünscht. Nach 800 Kilometern Autofahrt habe ich zwar ein tolle Location und direkten Zugang zum Bodensee, bloß sehen kann man ihn nicht. Der ganze See liegt im Nebel. Eine nach 2 Wochen Dauerregen durchgeweichte Wiese, die zwischen Autobahn und Bahngleisen eingezwängt ist. Zum Glück konnte ich am Ende des Tages noch einen Rettungseinsatz mit dem Notarztwagen miterleben, der ein positives Ende nahm.

DER VEREIN
Die Tierrettung LV Südbaden e. V. wurde am 15. Februar
2006 gegründet und sitzt in Radolfzell am Bodensee. Sie
erhält keine staatliche Unterstützung oder Steuerermäßigungen.
Ausstattung und Fahrzeuge finanziert sie über
Spenden, Mitgliedsbeiträge und größtenteils privat. Die
Tierretter verstehen sich als Bindeglied zwischen Behörden,
Tierbesitzern, Tierärzten und Feuerwehren. Der Verein
bietet Erste-Hilfe-Kurse für Tierhalter und ist Mitglied im
Bundesverband der Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienste.
Mehr Infos: www.tierrettung-suedbaden.de