Hitzacker Dorf

Ein neues alternatives Wohnprojekt entsteht

 

Hitzacker Dorf

Im Auftrag der Agentur mai public relations GmbH aus Berlin durfte ich drei Mal ins Wendland fahren und den Einbau der Dämmstoffe der Firma Gutex als Reportage fotografisch festhalten.

 

Traum von der Gemeinschaft

Hitzacker Dorf“ will Vorbild für gemeinschaftliches Leben auf dem Land sein. Arbeitsgruppen der Genossenschaft entwickeln Ideen, die auch andernorts nutzbar sind. Ein Anliegen sind ökologische und kostengünstige Musterhäuser, in denen die Bewohner relativ dicht beieinander in „verbindlicher Nachbarschaft“ leben. Jung und Alt sollen sich helfen, etwa bei Kinderbetreuung und Pflege. Mobilität wird gemeinsam organisiert. Autofahren ist im Dorf nicht vorgesehen. Auch Arbeitsplätze werden geschaffen, es gibt Platz für Gewerbe. Bewohner könnten zum Beispiel eine Tischlerei gründen, in der im Idealfall auch Flüchtlinge beschäftigt werden. Zwischen den Häusern sollen „essbare Landschaften“ zur Versorgung der Bewohner beitragen.

Der projektleitende Fachbetrieb SHL Holzbau GmbH und deren Geschäftsführer Daniel Schilloks war mein Ansprechpartner vor Ort. Seine Mitarbeiter standen mir für alle Aufnahmen zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür!

Komplett gedämmt mit Dämmstoffe der Firma Gutex
Diese Seite teilen!