Architekturaufnahme des Porsche Zentrums in Lüneburg fotografiert von Thorsten Scherz
Architekturaufnahme des Porsche Zentrums in Lüneburg fotografiert von Thorsten Scherz

PORSCHE ZENTRUM LÜNEBURG

Für die Braunholz Architekten ist das Porsche Zentrum in Lüneburg bereits das sechste Projekt – und für mich das zweite Autohaus, das ich fotografieren durfte. Die Arbeit an der Mercedes Benz Niederlassung in Stade weckte Erinnerungen an meine langjährige Zeit als Fotograf für Mercedes, im Auftrag der Corporate-Agentur TERRITORY. Doch das Porsche Zentrum Lüneburg entfachte etwas Neues in mir: Leidenschaft. Die perfekte Symbiose aus Ästhetik und Funktionalität zog mich sofort in ihren Bann. Dieses Autohaus ist mehr als nur ein Verkaufsraum – es ist ein Ort, an dem das „Porsche-Gen“ spürbar wird und sich in Perfektion, Innovation, Technologie und Design widerspiegelt.

Auf einer Grundstücksfläche von 6080 m2 trifft in der neuen Destination Porsche Tradition auf Innovation. Faszination auf Lifestyle. Und Pioniergeist auf ein dynamisches und junges Team, das es kaum erwarten kann, Sportwagenträume wahr werden zu lassen. Die in Rheine ansässige Senger-Unternehmensgruppe, die mit insgesamt 50 Standorten zu den größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland zählt, realisierte hier ein Zehn-Millionen-Projekt. Damit verfügt Lüneburg nun über eines der bundesweit ersten innovativen Porsche Zentren nach dem neu entwickelten Retail- Konzept „Destination Porsche“.

Seit über 50 Jahren sehen die Braunholz Architekten die Architektur als Gestaltung der Umwelt. Sie möchten eine moderne Zukunft gestalten. Daher führt nur ein intensiver Umgang mit den Bedürfnissen und der individuelle Entwurf im Dialog zur Umgebung und unter Berücksichtigung aller technischen Neuerungen zu einem gelungenen Entwurf.

 

Auto Senger PZ GmbH

Auto Senger zählt zu den größten Händlergruppen in Deutschland mit Hauptsitz in Rheine. Andreas Senger leitet als geschäftsführender Gesellschafter das Familienunternehmen gemeinsam mit seinen Kindern Stefanie und Jörg Senger. In 46 Betrieben an 35 Standorten werden derzeit über 2.600 Mitarbeiter beschäftigt. Neben Porsche umfasst das Portfolio auch die Marken Audi, Mercedes-Benz, Skoda, Smart sowie Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Hier geht es zu den ArchitektenHier geht es zum Porsche Zentrum LüneburgDownload meines Portfolios für Architekturfotografie
Architekturaufnahme des Porsche Zentrums in Lüneburg fotografiert von Thorsten Scherz
Architekturaufnahme des Porsche Zentrums in Lüneburg fotografiert von Thorsten Scherz
Architekturaufnahme des Porsche Zentrums in Lüneburg fotografiert von Thorsten Scherz
Architekturaufnahme des Porsche Zentrums in Lüneburg fotografiert von Thorsten Scherz
Architekturaufnahme des Porsche Zentrums in Lüneburg fotografiert von Thorsten Scherz

In knapp zweijähriger Bauzeit entstand auf 6.000 Quadratmetern Grund ein rund 2.500 Quadratmeter großes, zweigeschossiges Gebäude mit markanter Außenwirkung. Das Porsche Zentrum Lüneburg. „Über dem Eingang symbolisieren aufklappende Alufassadentafeln mit roten LED-Lichtbändern die Rückleuchten des legendären Neunelfers“, erläutert Architekt Mark Braunholz, „und im Inneren sorgen die weißen Kuben der Büro- und Besprechungsräume in Kombination mit den ausgestellten Fahrzeugen für eine Dynamik, die an urbane Straßenzüge erinnert.“ Für den Geschäftsführer von Porsche Deutschland Alexander Pollich wird mit der “‚Destination Porsche’ mehr als nur ein neues Architekturkonzept umgesetzt”.

Architekturaufnahme des Porsche Zentrums in Lüneburg fotografiert von Thorsten Scherz
HALT!!!

Bevor Ihr auf den Button zurück geht, schaut Euch doch noch meine Architekturfotos an und holt Euch am besten auch gleich meinen

zurück
Diese Seite teilen!