Montage einer Solaranlage auf dem Dach der Nordkante

Montage einer Solaranlage, Lufaufnahme

Die Hamburger Immoblienberater haben gemeinsam mit den Architekten des Büros Bosse Westphal + Schäffer und der Gebr. Schütt KG im Dezember 2017 ein Grundstück im Vogelkamp Neugraben von der Stadt Hamburg erworben. Vom ersten Spatenstich an bis zur Fertigstellung Anfang 2021 habe ich das Projekt begleitet. Die Montage der Solaranlage ist nur ein Teil der Reportage, die hier in Kürze folgt.

In moderner Holz-Hybridbauweise entstand ein Mehrfamilienhaus mit 14 Wohneinheiten und 1.000 qm Wohnfläche. Das Besondere daran: Durch den effizienten Entwurf und die moderne Bauweise wurden die Eigentumswohnungen hier zu Kaufpreisen von unter 3.000 EUR je Quadratmeter verkauft.

Das Projekt Nordkante reiht sich damit in den preisgedämpften Wohnungsbau ein und bietet eine Alternative für alle, die kostengünstig wohnen und trotzdem nur ein begrenztes Budget aufwenden wollen.

 

 

Mein besonderer Dank gilt den Models von der Firma hellosun! Gesellschaft für Solarbau mbH und der Energienetz Hamburg eG, die die Solaranlage montiert, geprüft und in Betrieb genommen haben.

Bosse Westphal Schäffer: Architektur, Handwerk, Sachverständigkeit

Das Architekten- und Sachverständigenbüro realisiert Bauvorhaben, konventionell oder ökologisch, im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Sektor oder im Privatbereich – auf jeden Fall individuell an die jeweiligen Erfordernisse angepasst.
Bosse Westphal Schäffer steht für Architekten mit Spezialkompetenzen: Architekturwissen und handwerklicher, technischer Sachverstand als Energieberater, Handwerker und Baubiologe sowie als Spezialisten für Luftdichtheitsprüfungen. Diese Kombination ermöglicht es, nur einen Ansprechpartner für verschiedenste Belange zu haben, unabhängig vom Auftragsvolumen. Ob Neubau, Sanierung, Renovierung oder Modernisierung: Es werden Architekturprojekte von gewerblichen und städtischen Bauten über Eigenheime bis hin zu Projekten mit speziellen Kundenwünschen geplant und begleitet. Dabei setzt das Büro vor allem auch auf nachhaltiges und ökologisches Bauen.

Gebr. Schütt KG (GmbH & Co.): Besser bauen. Mit Holz.

Seit 1889 ist ein von Generation zu Generation weitergegebener Erfahrungsschatz entstanden, der es ermöglicht, selbst für schwierigste Anforderungen Lösungen zu entwickeln. Heute begeistert dieser einzigartige Werkstoff mit seinen vielen überzeugenden Eigenschaften mehr denn ja. Eigenschaften, die das Unternehmen dank weiterentwickelter Technologien und Verfahren immer besser nutzen kann. In den modernen Produktionshallen werden maßgeschneiderte Lösungen gefertigt – immer nach dem aktuellen Stand der Normung. Mit einer eigenen Fertigungsanlage für Brettschichtholz, einer computergestützten Abbundanlage und einer Fertigungsstraße für den Elementebau werden anspruchsvolle Aufgaben schnell und effizient realisiert. Dabei stehen höchste Qualität und ökologische Nachhaltigkeit schon bei der Produktion im Fokus.

hamburger immobilienberater

Seit 2012 sind die hamburger immobilienberater in der Immobilien-Projektentwicklung tätig. Dabei unterstützen, analysieren und entwickeln sie mit ihrem ab 2004 durch die Beratungstätigkeit rund um das Thema Immobilien erworbenen KnowHow Projekte in ihrer eigenen Projektentwicklungsgesellschaft. Sie initiieren und begleiten aber auch als Dienstleister fremde Investorengruppen oder Grundstücksbesitzer und beraten private Immobilienentwickler bei ihren Entscheidungen. Von der Konzeption an wird dabei das bewährte Netzwerk aus Planern, Ingenieuren, Architekten und Bauunternehmen eingebunden.
Architekturfotografie, Nordkante, Mehrfamilienhaus
HALT!!!

Bevor Ihr auf den Button zurück geht, schaut Euch doch noch meine Architekturfotos an.

Diese Seite teilen!